Hallo Sportler,

 
als Testballon für die Triathlon-Seiten-Pflege haben wir einen kleinen Text verfasst. Wir hoffen, er gefällt Euch! 

Wie vielen bekannt ist, haben unsere niederländischen Freunde ein Herz für Mountainbiker.

Als Alternative zur Montferland-Runde bietet sich hier die Haaksbergen-Runde an. 


 

 

Sie ist ca. 60 km lang (kann abgekürzt werden) und führt teilweise durch eine schöne Heidelandschaft (Naturschutzgebiet: Witte Venn). Wie viele Mountainbike-Strecken in den Niederlanden ist sie auch durch das Streckensymbol mit den 2 Kreisen und dem Dreieck gekennzeichnet. 

Wir haben uns als Startpunkt den Aftingsweg 29 in Haaksbergen ausgesucht. Dort befinden sich ausreichend Parkplätze, um sich direkt auf den Weg zu machen.

Haaksbergen ist 55 km von Hamminkeln entfernt. Man muss aber eine reine Fahrzeit von ca. 1 Stunde einkalkulieren. Es lohnt sich aber :-) 

Auf Grund der Länge führt die Strecke teilweise über Asphalt und Waldautobahnen. Langweilig wird es nicht, da dann auch schnell wieder Singletrails durch die Wälder führen.

Spassige Hindernisse fordern auch die Techniker heraus. Aber keine Angst, die Hindernisse sind gut zu schaffen, und sonst gibt es auch „Chicken-Ways“. Unser Highlight sind ein paar Holzbretterwege neudeutsch (Northshore-Elemente). 

Nach ungefähr der Hälfte der Strecke könnte auch eine Cappuccino-Pause eingelegt werden. Das Café heißt „Captain Jack“. Dort sind die Waffeln zu empfehlen…

Die Strecke führt dann auch kurz durch Deutschland. Dort kommt man an der Haarmühle in Ahaus aus. Für die letzte Etappe kann man sich dort auch für eine kleine Rast auf ein bis zwei isotonische Weißbiere im Biergarten niederlassen.

http://www.mtbroutes.nl/route/416/Haaksbergen

Hinweis: Für die Mountainbike-Strecken in den Niederlanden sollte man sich eine „Vignette“ anschaffen. Die kostet 7,50 € und ist für ein Kalenderjahr gültig. Keine Ahnung wie das kontrolliert wird, aber für die Streckenpflege ist das gern investiertes Geld.

Auskünfte, Beschreibungen und GPS-Daten der niederländischen Mountainbikestrecken findet ihr hier:

http://www.mtbroutes.nl